Im Laufe der Domestikation des Pferdes zum heutigen Hauspferd hat das Pferd sich an die neuen Lebensbedingungen unter der Obhut des Menschen angepasst. Die Anpassungsfähigkeit ist jedoch beschränkt und das instiktive Verhalten des Pferdes als Wildtier und dessen Bedürfnisse haben sich bis heute nicht verändert.
In der Haltung, dem Umgang und der Nutzung können deshalb Verhaltensprobleme entstehen. Folgende Verhaltensweisen können auftreten:

Unerwünschtes Verhalten

Beim unterwünschten Verhalten handelt es sich um Verhaltensweisen, welche dem natürlichen Verhalten des Pferdes weitgehend entsprechen, jedoch Probleme bei der Nutzung und Haltung bereiten. dies ist z.B.

  • Aggressivität im Umgang wie beissen, schlagen, steigen
  • nicht einfangen, führen oder anbinden lassen
  • Verladeprobleme
  • scheuen, verschiedene Ängste
  • Probleme beim Hufe aufgeben oder beschlagen
  • durchgehen, bocken, steigen beim Reiten
  • kleben
  • kopfschlagen, Kopfschütteln, Zungenprobleme, Zähneknirschen
  • Sattelzwang

Verhaltensstörung

Verhaltensweisen, die nicht Bestandteil des natürlichen Ethogramms sind oder die in Hinblick auf Modalität, Intensität oder Frequenz erheblich und andauernd vom Normalverhalten abweichen. Dies ist z.B.

  • koppen, Zungenspiel, Barrenwetzen, Gitterbeissen
  • exzessives Benagen von Holz, Kot- und Erdefressen, übermässiges Fressen
  • weben, boxen-, zaun- und achterlaufen
  • exzessives Scharren, Schlagen gegen die Boxenwand
  • Fehlprägung
  • gesteigerte Aggressivität, Automutilation
  • übertriebenes Schweifreiben, Fellpflege, Kopfschlagen

Pferdepsychologie

Die Pferdepsychologie beschäftigt sich mit der Ethologie (Lehre vom Verhalten) und beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wenn man die Bedürfnisse der Pferde kennt, verhält man sich korrekt ihnen gegenüber und wird zum Alphatier. Ein harmonischen Miteinander entsteht erst, wenn man sich den Respekt und vor allem das Vertrauen des Pferdes erarbeitet hat.

Lernpsychologie

Das Wissen darüber, wie Pferde lernen, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit mit dem Pferd. Was das Pferd für eine optimale Lernbereitschaft braucht ist für mich entscheidend bei der Ausbildung. Ohne Konzentration, ein/e vertrauenswürdige/r Führer/in und Entspannung ist ein lernen nicht möglich. Wie man sich als Mensch zu verhalten hat im Umgang mit dem Pferd, um diese Lernbereitschaft des Pferdes zu erlangen, gebe ich meinen Schüler/innen weiter.

Meine Ausbildung

Mein Weg mit Pferden zu arbeiten brachte mich zu Daniela Bühler. Bei ihr konnte ich die Ausbildung zur dipl. pferdepsychologischen Verhaltenstherapeutin AzB und zert. Pferdlehrerin AzB absolvieren. Ebenfalls konnte ich Daniela in verschiedenen Kursen als Co-Trainerin unterstützen. Auf verschiedenen Höfen, bei verschiedenen Trainern und mit Pferden unterschiedlichster Rassen und Typen zu arbeiten haben mir viel wertvolle Erfahrung gebracht. Immer wieder an mir und meinen Methoden zu arbeiten und das Individuum Pferd in den Vordergrund zu stellen ist mir jedoch genau so wichtig.

Angebot

die Lernpsychologie mittels positiven Verstärkern ermöglicht mir eine zwanglose, konsequente und vertrauensvolle Arbeit mit den Pferden. das Pferd als Individuum steht dabei immer im Vordergrund und wird anhand seiner natürlichen Fähigkeiten entsprechend geschult und gefördert. ein motiviertes Pferd-Reiter-Paar ist die Basis für Gleichgewicht, Losgelassenheit und Ausdruck. Es erfüllt mich, Pferde und Menschen aus verschiedenen Sparten auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen und mein fundiertes Wissen weiterzuvermitteln.

die Pferdeverhaltenstherapie wird von Mischi Meister angeboten.

Preise:

Privatlektion mit eigenem Pferd je nach Dauer der Arbeit mit den Pferd, pro 15 Min
(exkl. Anfahrt und Viereckbenützung)
CHF 20.-
(80.-/Std.)
Anfahrt ab Maschwanden pro kmCHF 1.-
Viereckmiete Fliederhof pro Stunde (nach Zeit abgerechnet)CHF 14.-
Ausbildung (Beritt) exkl. PensionCHF 1000.-
Vollpension bei BerittCHF 600.-
Kurs-Tagespauschale
(Anfahrt bis 30 km inbegriffen, danach CHF 1.- pro km)
CHF 600.-